Mit dem Schülerinnen- und Schülerrat ermutigt die Schule Beringen Schülerinnen und Schüler, aktiv die Schulhauskultur mitzugestalten und Verantwortung für das Zusammenleben zu übernehmen. Er gibt Raum für Diskussionen, kreative Ideen und ermöglicht erste Erfahrungen in einem demokratischen System.

Jede Klasse von der ersten bis zur neunten Klasse ist im Schülerinnen- und Schülerrat durch zwei Delegierte vertreten.

Der Schülerinnen- und Schülerrat tagt monatlich und nach Zyklen getrennt.

Die Ratspräsidien bestehen 2022/2023 aus

-Primarschule: Delia (6Pa) und David (3Pa)

-Orientierungsschule: Larissa (3ra) und Zoé (3sb)

abgeschlossene Projekte:

Schülerinnen- und Schülerrat

Der OS-Schülerinnen- und Schülerrat hat im Rahmen von Coop Gemeinde Duell ein Tischtennisrundlaufpausenturnier organisiert. Herzliche Gratulation dem Gewinner Michael Stuber.

Schülerinnen- und Schülerrat

Auf Initiative des Schülerinnen- und Schülerrates liegen auf den Mädchentoiletten des Oberstufenschulhauses nun Tampons und Binden auf. Deren Benützung ist kostenlos.

Schülerinnen- und Schülerrat

Neu können an der Primarschule Wertkarten für den Pausenkiosk erworben werden. Den Ein- und Verkauf des Pausenkioskes regeln die Kinder selbst.

Schülerinnen- und Schülerrat

Auf Initiative des Schülerrates steht den SuS der OS ab sofort eine abschliessbare Pausenkiste mit Fussball, Basketball und Tischtennisschlägern zur Verfügung.

Schülerinnen- und Schülerrat

Auf Antrag des Schülerrates bleiben die Schulhäuser und Turnhallen abends länger offen.

Schülerinnen- und Schülerrat

Auf Antrag des Schülerrats wurde das Pausenareal der OS massiv vergrössert.

Schülerinnen- und Schülerrat

Der Mittagsraum der OS befindet sich neben dem Lehrerzimmer und hat von 11.00 Uhr bis 13.45 Uhr geöffnet. Möge er sinnvoll genutzt werden und lange offen bleiben.

Schülerinnen- und Schülerrat

Auf Antrag des Schülerrats wurde mit Beginn des Schuljahres 2020-2021 die grosse Nachmittagspause von 20 auf 10 Minuten verkürzt.

Schülerinnen- und Schülerrat

Wir forderten zusätzliche Veloständer und haben bei Schulleitung, Schulbehörde und Gemeinderat einen entsprechenden Antrag gestellt. Unser Anliegen wurde wohlwollend geprüft und mit dem Bau der neuen Dreifachsporthalle wurden zusätzliche Veloständer an der Haargasse errichtet. Freude herrscht!

Schülerinnen- und Schülerrat - Bei der Gestaltung des Pausenareals der Schulanlage Zimmerberg I durften wir mitreden.

Schülerinnen- und Schülerrat

In Zusammenarbeit mit SIDAG haben wir an der OS Schliessfächer organisiert. Seit Februar 2019 können Bücher, Kleider, Wertsachen etc. gegen Gebühr in einem eigenen Spind verschlossen werden.

Schülerinnen- und Schülerrat

Wettbewerb dä schnällst Beringer Fisch (50m Freistil)

Wettbewerb Arschbombenspringen

Aquafun Saturn

Schülerinnen- und Schülerrat

Auch dank unser aktiven Mitarbeit wurde die Gemeinde Beringen von Unicef offiziell als kinderfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Yehaa.

Schülerinnen- und Schülerrat

Amina, Giulia und Orgeta haben vor 300 Personen die Schulschlussfeier unterhaltsam moderiert. Bravo!