Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Schulgemeinde Beringen. An sie können sich Schülerinnen und Schüler wenden, wenn sie privat oder an der Schule Konflikte haben. Sie erhalten dort entweder direkt Hilfe oder bekommen Rat, an welche Stelle sie sich mit ihren Problemen wenden können. Der Zugang zur Schulsozialarbeit ist bewusst einfach und niederschwellig gehalten. Die Schülerinnen und Schüler können einfach ohne Anmeldung vorbei kommen.

Auch Eltern können sich mit Fragen zum Umgang mit ihren Kindern direkt an die Schulsozialarbeit wenden. Sie werden beraten und bei Bedarf an andere geeignete Fachstellen weiterverwiesen.

Die Beratungen sind unentgeltlich. Die Schulsozialarbeiterin untersteht der Schweigepflicht und hält sich an die ethischen Richtlinien des Berufskodexes Soziale Arbeit des Berufsverbands „Avenir Social“.

Angebote

Die Schulsozialarbeit bietet Schülerinnen und Schülern Informationen, Beratung, Unterstützung, Begleitung oder Vermittlung von Fachstellen bei Fragen

• zur persönlichen Entwicklung
  • zur Beziehung zu Eltern, Freunden, Lehrpersonen usw.
  • zu Lebensfragen
  • zur Sexualität
  • zu Sucht
  • zu Schulmüdigkeit
  • zu Orientierungslosigkeit
  • zu Berufsorientierung

Die Schulsozialarbeit steht den Lehrpersonen beratend zur Verfügung.

• Sie leistet auf Wunsch Präventionsarbeit zu Themen wie Gesundheit, Umgang mit neuen Medien, Sexualität, Sucht, Gewalt usw.
  • Sie begleitet punktuell Klassen bei Ausflügen oder während den Projektwochen.
  • Sie übernimmt Mediationen in Konfliktsituationen.
  • Sie ist regelmässig präsent in den Lehrerzimmern und auf den Pausenplätzen.

Die Schulsozialarbeit bietet auch den Eltern Informationen, Beratung, Unterstützung, Begleitung, Vermittlung von Fachstellen bei Fragen

• zu Erziehungsthemen
  • zu familiären Krisen
  • zur Pubertät
  • zu Schulthemen
  • zum Freizeitverhalten
  • in Krisensituationen

Die Schulsozialarbeit hat auch zum Ziel, jungen Menschen unter erschwerten Bedingungen, den Zugang in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Seit 2016 bieten wir an der Schule Beringen das Jugendprojekt LiFT an. Mit LiFT ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern ab der Oberstufe die Möglichkeit, durch individuelle Förderung und praktischer Tätigkeit in einem KMU-Betrieb, den Übergang ins Berufsleben erfolgreich zu bewältigen.

Erreichbarkeit
Die Schulsozialarbeit kann direkt, via E-Mail oder unter der Telefonnummer 079 790 67 92 von Montag bis Freitag 07.00 – 15.00h kontaktiert werden.

Kehrli Isabella
Schulsozialarbeiterin